Immer mehr Autofahrer schließen ihre Kfz-Versicherung im Autohaus ab. Das bestätigte jetzt ein von der “puls Marktforschung” veröffentlichter Trendreport. Der Studie zufolge haben die Autohäuser inzwischen sogar die Versicherungsmakler überholt. Die Deutschen wissen demnach zu schätzen, dass die Händler Beratung und Service aus einer Hand bieten – vom Neufahrzeug bis zum passenden Finanzierungspaket inklusive Versicherung.
Fahrzeugkosten auf einen Blick
Die Zeiten, in denen das Autohaus als reine Präsentationsfläche von Neuwagen diente, sind längst vorbei. Inzwischen ist es vielmehr zum “Kompetenzraum” für Finanzdienstleistungen rund ums Auto geworden. Nicht nur Fahrzeuge, sondern auch die passenden Finanzierungsangebote und komplette Mobilitätspakete gibt es dort inzwischen. Im Verbund mit dem Hersteller und der Autobank übernimmt das Autohaus die Beraterfunktion und steht bei der Suche nach dem neuen Wunschauto als kompetenter Ansprechpartner direkt vor Ort zur Verfügung. Der Händler informiert und berät von der Modellauswahl über die Ausstattung des Fahrzeugs bis zur Finanzierung und Versicherung.
Er kann dem interessierten Käufer auf Wunsch die monatlichen Fahrzeugkosten – Finanzierung, Versicherung und Serviceleistungen – benennen und ihm diese überschaubar in der für die gewünschte Laufzeit entsprechenden Monatsrate zusammenfassen.
Neue innovative Versicherungsprodukte
Aber auch sonst ergeben sich aus der Partnerschaft Vorteile, die Versicherungsmakler nicht bieten können. So hat beispielsweise der Volkswagen Versicherungsdienst mit dem “Kaufpreisschutz” vor kurzem eine echte Produktneuheit auf den Markt gebracht. Der Kunde ist mit diesem Versicherungsprodukt nicht nur umfassend gegen das Risiko eines Totalschadens abgesichert, sondern auch bei Diebstahl. In dem Fall wird nicht wie sonst üblich nur der Wiederbeschaffungswert erstattet, sondern der komplette Kaufpreis.
Den neuen Kaufpreisschutz gibt es außerdem nicht nur für Neuwagen. Auch Besitzer von Gebrauchtwagen aus dem Volkswagen-Konzern können sich darüber absichern. Wer sich im Schadensfall für ein neues Modell aus dem Konzern entscheidet, bekommt noch einen Treuebonus von 1.000 Euro dazu. Bestehende Versicherungskunden profitieren außerdem von vergünstigten Prämien auf die Kfz-Versicherung. Wer sich beim Neuwagenkauf zudem gegen unerwartete Reparaturen absichern möchte, der kann sich für eine der ebenfalls neu auf den Markt gekommenen Herstellergarantieverlängerungen entscheiden. Diese bieten dem Käufer den vollen Umfang der gesetzlichen zweijährigen Herstellergarantie für bis zu fünf Jahre. Unter www.volkswagenbank.de gibt es weitere Informationen.
12.11.2011 - Suchwörter: Absicherung, Auto, Versicherung, Winterurlaub