Sommerlicher Streifzug durch Meran

Tags: Meran Schloss Südtirol Trauttmansdorff

Meran - Der "Südbalkon der Alpen" steht in üppiger Blüte


“Das Geheimnis der Meraner Schönheit (ist) die Feindschaft mit dem Winde und das zweite ihre rege Freundschaft mit der Sonne.” Damit brachte schon der österreichische Schriftsteller Stefan Zweig den Charme Merans auf den Punkt. Die Anziehungskraft des Südtiroler Städtchens ist ungebrochen. Zahlreiche Urlauber reisen Jahr für Jahr zum “Südbalkon der Alpen” – zum Wandern und Mountainbiken, wegen der klaren Luft, der schönen Natur und des Sonnenscheins.

Botanischer Garten im Farbenrausch

Seit 2001 ist Meran um eine Touristenattraktion reicher. Damals wurde der botanische Garten von Schloss Trauttmansdorff eröffnet. Seitdem haben fast drei Millionen Menschen die erlebnisreichen Gartenwelten inmitten der Alpen besucht. Während der Sommermonate präsentiert sich das zwölf Hektar große Gelände besonders farbenprächtig: Unterhalb des Schlosses inszeniert sich das silbrige Heiligenkraut zusammen mit dem violetten Kugellauch und dem purpurnen Lavendel. Der Fingerhut setzt bunte Akzente im Rosengarten. In den Waldgärten und unterhalb der Sissi-Terrasse blüht elegant die Seidenakazie. Die pink-, gelb- und weißfarbenen Lotusblumen im Seerosenteich machen nicht nur durch ihre großen Blüten, sondern auch durch ihren verführerischen Duft auf sich aufmerksam.

Im Sommer präsentieren sich die Gärten von Schloss Trauttmansdorff besonders farbenprächtig. (Foto: djd/Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff)

[/caption]

Immer der Nase nach

Neben der Farbe sind Duftstoffe ein wichtiges Kommunikationsmittel für Pflanzen. Die Sonderausstellung “Himmlische Düfte und Höllengestank!” in der historischen Remise bietet noch bis November 2010 allerlei Wissenswertes und Kurioses zum Thema. So laden beispielsweise über die gesamte Anlage verstreute Duftinseln zu Schnupperproben ein. Mit Duftführungen, Workshops und Erlebnisvorträge, u. a. mit dem mehrfach ausgezeichneten Geruchsforscher Professor Dr. Hanns Hatt, wird Duftwissen schmackhaft serviert. Alle Informationen zum Duftgartenjahr, zu Spezialführungen und Workshops gibt es unter www.trauttmansdorff.it oder telefonisch unter 0039-0473-235730



28.04.2010 - Suchwörter: , , ,
 Quelle: djd/pt



Letzte Artikel

Kategorien