Weltnaturerbe Südtiroler Dolomiten – Welschnofen setzt auf sanften Tourismus

Tags: Dolomiten Skifahren Südtirol Urlaub

Pistenspaß mit Hirschgulasch


Tagsüber die Pisten hinunterschwingen, abends in urigen Hütten einkehren – und das alles inmitten des Unesco-Weltnaturerbes Südtiroler Dolomiten. Die Bergkette wurde im Sommer 2009 in die Liste der schönsten Landschaften der Welt aufgenommen. Am Fuße des Rosengartens, einem der bekanntesten Dolomitengipfel, liegt die Gemeinde Welschnofen. In dem gemütlichen Skiort wird seit nunmehr 60 Jahren Wintersport getrieben.

Rot gefärbte Felsformationen

Auch der sagenumwobene Karersee und das familiäre Skigebiet Carezza liegen an den Ausläufern des Rosengartens. Auf dem sonnigen Plateau können sich Skifahrer auf 40 Pistenkilometern austoben, die Abfahrten erstrecken sich zwischen 1.182 und 2.337 Höhenmetern. Wenn langsam die Sonne untergeht, beginnen sich die bizarren Felswände romantisch rot zu färben. Drei völlig neue Lifte und 13 weitere sowie Schneekanonen sorgen für ein ungetrübtes Pistenvergnügen. Alle Infos: www.welschnofen.com 

Welschnofen setzt auf sanften Tourismus

Neben dem abwechslungsreichen Skigebiet Carezza überzeugt Welschnofen auch mit seinem einzigartigen Südtiroler Charme und einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis. Vor allem aber wird Genuss am Fuße des Rosengartens ganz groß geschrieben. Auf den Speisekarten der Hotels und Hütten finden sich regionale Spezialitäten wie ein deftiges Hirschgulasch oder pikante Aschernudeln – ein einfaches, aber köstliches Rezept aus Polentamehl, frischen Kräutern und Parmesan. Als Krönung werden süße “Kniekiechl” serviert, das sind in Fett herausgebackene Germteigkrapfen mit Preiselbeermarmelade in der Mitte und einer schneeweißen Staubzuckerhaube.

Welschnofen ist Mitglied der Vereinigung “Alpine Pearls” und hat sich damit dem sanften Tourismus verschrieben. Statt mit dem Auto zu fahren lässt man sich von Sessellift und Skibus zu den Pisten bringen. Das ist vollkommen stressfrei und das Panorama des Rosengartens wirkt dadurch noch intensiver. Für Entschleunigung im besten Sinne können auch eine Winterwanderung, eine Langlauftour oder ein entspannter Ausflug mit den Schneeschuhen sorgen.



27.08.2010 - Suchwörter: , , ,
 Quelle: djd/pt

 Bildquelle: Foto: djd/Tourismusverband Welschnofen



Letzte Artikel

Kategorien